Kräutergarten Husum Danske Skole

Grüße an euch meine liebe Community

Wir haben nach der Elgato HD 60 Pro ein neues Donationgoal verwirklichen können! An meinem Pre-Geburtstagsstream habe ich für die dänische Schule in Husum Spenden für einen Kräutergarten sammeln wollen um mit dem Stream auch etwas zurückzugeben. Da es uns ja doch sehr gut geht wollte ich mit meinem Hobby auch etwas zurückgeben.

Das ursprüngliche Donation Goal war eigentlich eine Festung in Elder Scrolls Online, aber da meine Frau mir die Idee mit dem Kräutergarten erzählte entschloss ich mich dies abzuändern. Die eigentlichen 50 Euro die ich der Schule mit eurer Hilfe geben wollte haben wir sogar überschritten und es kamen 55 Euro zusammen!

 

Ich danke euch alle für eure Hilfe und das dies über den Stream möglich gemacht wurde!!! 🙂

Hier einmal zwei Bilder und die Crowdfunding Beschreibung:

Worum geht es bei unserem Projekt?

Ein Kräuterbeet Durch die Anschaffung der Beete und Bäume können wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den richtigen Umgang mit der Natur und den Lebensmitteln zu erlernen. Die Kinder werden bei allen Schritten mit dabei sein und alles mitgestalten. In keiner anderen Lebensphase ist die Ernährung so wichtig wie im Kindesalter. Eine ausgewogene Ernährung sichert das Wachstum sowie die Entwicklung Ihres Kindes, stärkt sein Immunsystem, vermeidet Mangelzustände und beugt ernährungsbedingten Krankheiten wie Diabetes vor. Und schließlich erlernen Kinder in den ersten zehn Lebensjahren das Ernährungsverhalten, das die Grundlage für ihre lebenslangen Essgewohnheiten bildet. Wer profitiert von der Umsetzung unseres Projekts? In erster Linie profitieren unsere Schüler und Schülerinnen von der Dänischen Schule davon. Gesunde Ernährung und der Umgang mit Lebensmitteln und der Natur ist uns sehr wichtig. Das ganze Leben wird von der Kindheit und der Jugend geprägt. Die Kinder werden sicher viel Spaß beim Anlegen und Pflegen der Kräuterbeete haben. Warum ist es wichtig, dass unser Projekt unterstützt wird? Die Spende kommt voll den Kindern zu Gute, die etwas über Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlernen. Erst pflanzen und ernten die Kinder und dann verarbeiten Sie die frischen Lebensmittel im Unterricht.

Wer sind wir eigentlich?

Die Husum Danske Skole ist für Familien, die sich der dänischen Kultur zugehörig fühlen und Deutsch-Dänisch aufwachsen wollen. Gegründet wurde sie für die dänische Minderheit in Friesland. Die Kinder können von der ersten bis zur zehnten Klasse hier in Husum die Schule besuchen und einen Haupt- oder Realschulabschluss erlangen. Wer sein Abitur machen möchte, muss auf die weiterführende Schule A. P. Møller Skolen in Schleswig. Der Unterricht und das Beisammensein findet in dänischer Sprache statt und die Schulabschlüsse sind in Deutschland sowie in Dänemark anerkannt. Zur Zeit unterrichten wir über 250 Schülerinnen und Schüler in Husum. Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler besuchen den dänischen Kindergarten und sind deshalb mit der dänischen Sprache und Kultur vertraut. Die Atmosphäre an unserer Schule ist geprägt von der typisch dänischen Gelassenheit und Menschlichkeit. Unsere Schülerinnen und Schüler können nach dem Unterricht auch in unser schönes Dansk Fritidshjem gehen, welches sich auf dem Schulgelände befindet. Das Fritidshjem verfügt über ein großes Sport sowie Unterhaltungsprogramm für die Kinder. Sie bekommen nach der Schule frisches Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben, also eine rundum Betreuung. All dieses setzt den gesunden Rahmen für unsere Schüler und Schülerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.